Praxis für Naturheilkunde

Cornelia Ernst - Heilpraktikerin

Hypnose

Hypnose ist eine sehr alte Methode um in einen tranceartigen Zustand zu gelangen. Schon vor 5000Jahren  gab es in Ägypten medizinische Anwendungen der Hypnose in Form eines Heilschlafes, auch Tempelschlaf genannt, die in Tempeln die der Göttin Isis geweiht waren praktiziert wurden. Die Patienten wurden mittels hypnotischer Rituale in einen Heilschlaf - heute würden wir dies therapeutische Trance nennen - versetzt. Während des Schlafes konnte den Patienten die Göttin Isis erscheinen und sie heilen oder Wege zur Heilung zeigen.

Um die Zeitwende, das heißt vor ca. 2000 Jahren, setzte sich diese Form des Heilschlafes in Tempeln im gesamten Mittelmeerraum durch. Die Römer und Griechen weihten ihre Tempel dem Gott Asklepios. Im ersten Jahrhundert wurde in Trier eine Tempelanlagege errichtet, die auch Asklepios geweiht war. Der Heilschlaf mittels Hypnose verbreitete sich also, ausgehend von Ägypten, sehr weit.

Im Laufe der Zeit verlor die Hypnose ihre medizinische Bedeutung in Europa. Trancerituale wurden vorwiegend in der Kirche für Gebete und Predigten genutzt.

Im 18. Jh. begannen europäische Ärzte sich wieder mit hypnoseähnlichen Techniken zu befassen. Man begann damit, Operationen für den Patienten schmerzlos durchzuführen, indem man sie mittels verschiedener Techniken in einen tranceähnlichen Zusatnd versetzte. Der schottische Chirurg und Wissenschaftler James Braid prägte den Begriff der Hypnose (Schlaf: griech. hypnos).

Zu Beginn des 20.Jh. entdeckten amerikanische Ärzte, dass man mit Hilfe der Hypnosetherapie traumatisierte Soldaten gut behandeln konnte.

In den 50er Jahren entwickelte Milton H. Erickson die Hypnosetherapie als Psychotherapieform weiter, indem er das Unterbewußtsein als einen Fundus definierte, durch dessen Nutzung Umlernprozesse und neue Sichtweisen hervorgerufen werden können.

 

Durch die Veränderung des Bewusstseinzustandes von Wach zu Trance kann man Zugang zu Informationen bekommen, die der Patient nicht bewusst bekommen kann.

 

Anwendungsgebiete:

 

Schlafstörungen

Raucherentwöhnung

Gewichtsreduktion

Prüfungsangst

Depressionen

Ängste und Phobien

Trauma - Bewältigung

Schmerzen

Motivation und Leistungssteigerung

Streßbewältigung

körperliche Veränderungen